Kapitäne bei der SMM

Interaktiver, innovativer und informativer

Magazin
8 min

30. SMM - Weltleitmesse im Jubiläumsjahr

Rein digital und kostenlos für alle Teilnehmenden: Das war die 29. Auflage der SMM, die um ein halbes Jahr versetzt im Februar 2021 ausschließlich als Konferenz an den Start ging. Über vier Tage zog die SMM DIGITAL die maritime Fachwelt mit zwei Streams, 60 Stunden Programm und mehr als 160 Referentinnen und Referenten in ihren Bann. Dabei bestimmten die übergeordneten Themen Digitalisierung und Umweltschutz die Panels, Sessions und Interviews. „Es war toll, dass das Programm der SMM DIGITAL so gut angenommen wurde. Wir haben viel Lob auf allen Kanälen erhalten. Und wir haben wichtige Erfahrungen im digitalen Raum gesammelt, die in folgende Veranstaltungen einfließen konnten“, resümiert der Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress, Claus Ulrich Selbach.

Ausgestellter Schifffsmotor der Firma MAN
Ein Facharbeiter schraubt an einem Schiffspropeller
Portrait von Herrn Selbach
Claus Ulrich Selbach

Jetzt kann er es nicht erwarten, die maritime Fachwelt bei der Jubiläumsausgabe der SMM vom 6. bis 9. September 2022 zu begrüßen – diese wird die fünfte SMM unter seiner Federführung seit 2014 sein und die 30. insgesamt. „Das SMM-Team und unsere Kunden sind im Grunde ‚ausgehungert’ und freuen sich auf das persönliche Treffen mit alten Bekannten und neuen Gesichtern“, sagt Selbach, der sich zum großen Fan der maritimen Branche entwickelt hat. Froh stimmt ihn, dass trotz der Pandemie und weltpolitisch bedingter Unsicherheiten die elf Messehallen nahezu vollständig ausgebucht sind und die wichtigsten Köpfe und Unternehmen der Branche ihr Kommen zugesagt haben, darunter auch Kitack Lim, Generalsekretär der Weltschifffahrtsorganisation IMO. „Bei der letzten Live-SMM 2018 waren rund 2.200 ausstellende Unternehmen aus fast 70 Ländern vor Ort. Auch die hohen Besucherzahlen der vergangenen Jahre – zuletzt kamen 50.000 Menschen –, unterstreichen die unternehmerische Vielfalt und Internationalität dieser Messe. Bei uns ist die globale Wertschöpfungskette in ihrer kompletten Breite und Tiefe vertreten – von den Zulieferern über die Werften bis zu den Reedern. Wer zur SMM kommt, spart sich wochenlange Dienstreisen rund um die Welt und macht darüber hinaus auch noch lohnenswerte Zufallsbekanntschaften, aus denen oft langfristige Partnerschaften erwachsen. Zudem nutzen auch viele Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Marine, Medien, Wissenschaft und maritimen Organisationen die SMM, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Wenn Asiaten mit Europäern und Amerikanern Geschäfte machen wollen, tun sie das auf der SMM in Hamburg. Das ist charmant und auch ein großer Erfolg für die Hansestadt. Die SMM ist ein unglaublich starker Markenbotschafter für Hamburg und Deutschland“, unterstreicht Selbach.

Natürlich wird es bei der Jubiläumsausgabe der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, die mit dem Leitmotiv „Driving the maritime transition“ vom Stapel gehen wird, auch einige Neuerungen und viele Highlights geben. Themenrouten und eine klare Produktzuordnung in den Hallen erleichtern die Orientierung. Es gibt erstmalig Start-up-Bereiche mit Pitches und Party. Um die Content-Vermittlung und das Networking zu fördern, werden erstmals drei offene Bühnen angeboten, auf denen aktuelle Themen präsentiert werden, ohne Extra-Eintritt. Außerdem lädt die Messe ihre Gäste anlässlich des Jubiläums täglich zum „Wine-o-clock“ an den Open Stages ein, wo man sich im lockeren Rahmen treffen und austauschen kann. „Ein weiteres Highlight ist die exklusive Welcome Reception im CCH, mit kurzen Reden und einer tollen Überraschungsshow, die perfekt zu unserem Jubiläum passt. Das gab es in dieser Form noch nie. Wir lassen uns immer wieder Neues einfallen, um dem Wettbewerb mindestens einen halben Schritt voraus und weiter der Goldstandard unter den maritimen Messen zu sein“, sagt Selbach.

Zu den Themen, die bei der nächsten SMM im Fokus stehen werden, gehören die digitale Transformation, die maritime Sicherheit und die maritime Energiewende im Angesicht des Klimawandels und der weltpolitischen Veränderungen. Selbach: „Mit einem erweiterten Spektrum an Themenbereichen und zusätzlichen Präsentationsformaten wird die SMM die aktuellen Entwicklungen, zum Beispiel im Bereich alternative Schiffsantriebe, nicht nur hautnah begleiten, sondern auch vorantreiben und obendrein den Boden für Geschäfte bereiten.“ Wie sich digitale Technologien angesichts der zunehmenden Automatisierung in der Schifffahrt und der steigenden Anforderungen an eine effizientere und nachhaltigere Schifffahrt smart kombinieren lassen, ist eines der Themen auf dem diesjährigen Maritime Future Summit. Die hochkarätig besetzte Konferenz findet am 5. September statt. Weitere spannende Fachkonferenzen sind: gmec (The global maritime environmental congress) am 7. September, MS&D (international conference on maritime security and defense) am 8. und 9. September, der Offshore Dialogue am 8. September und das TradeWinds Shipowners Forum am 6. September. Intelligente Allianzen zu schmieden und multidisziplinäre Lösungen zu entwickeln, ist für Claus Ulrich Selbach nicht nur „das Gebot der Stunde“, sondern auch in Zukunft eine der größten Herausforderungen der Branche. Und wie immer gilt für den gebürtigen Rheinländer: Der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Man darf also gespannt sein!

Ein Mann schaut sich auf einem Tablet ein Modell von einem Schiff an
Nahaufnahme einer digitalen Mehrmotorsteuerung
Wenn Asiaten mit Europäern und Amerikanern Geschäfte machen wollen, tun sie das auf der SMM in Hamburg.
Claus Ulrich Selbach | Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen

Mehr entdecken