Die Elbphilharmonie mit einem digital Netz darüber dargestellt

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Partner im Wettbewerb

Lange galt Deutschland als Messeland Nummer 1. Doch zunehmend gibt es Konkurrenz aus dem Ausland, überwiegend dem asiatischen Raum, wo große Messegelände in Rekordzeit entstehen. Das erfordert auch neue Strategien der deutschen Messegesellschaften.

Die Hamburg Messe und Congress (HMC) hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt und Kooperationen zu einem wichtigen Pfeiler ihrer Wachstumsstrategie erklärt. Das schließt nicht nur Partner aus der Wirtschaft, sondern ausdrücklich auch nationale Messen ein, mit denen die HMC sich in anderen Feldern im Wettbewerb befindet. So arbeitet die HMC bereits seit 2014 mit der Messe Frankfurt bei der Nordstil zusammen, einer Ordermesse, die zweimal pro Jahr rund 80 Prozent der Hallen füllt. Wie bedeutend diese Kooperation für den Einzelhandel im Norden, aber auch die Messegesellschaften in Frankfurt und Hamburg ist, zeigt ein eher unfreiwilliger „Rekord“: Während bundesweit das Gros der Messen zwischen März 2020 und Anfang 2022 verschoben, abgesagt oder digital durchgeführt werden musste, konnten vier von fünf geplanten Nordstil-Ausgaben mit guter Beteiligung auf dem Hamburger Messegelände durchgeführt werden. Dabei profitierte die Messe sehr von den Terminierungen, die ungewöhnlich oft in Phasen der Lockerung lagen, während andere Veranstaltungen immer wieder Lockdowns zum Opfer fielen.

Besucher:innen auf der Messe „therapie Hamburg“ probieren physiotherapeutische Geräte aus
Die therapie Hamburg gibt es seit 2019 in der Hansestadt
Ein dekorierter Holztisch mit mehreren Glasvasen und Frühlingsblumen
Die Nordstil konnte während der Corona-Jahre an vier von fünf geplanten Terminen durchgeführt werden

Eine weitere Kooperation besteht seit 2019: Mit der therapie Hamburg veranstalten die Leipziger Messe und die HMC eine starke Fachmesse mit Kongress für Therapie und medizinische Rehabilitation im norddeutschen Raum. Die Veranstaltung für Hamburg, Niedersachen, Schleswig-Holstein und Bremen findet im Jahresturnus auf dem Hamburger Messegelände statt und orientiert sich am erfolgreichen Konzept der therapie Leipzig, der führenden nationalen Branchenplattform für Therapie, medizinische Rehabilitation und Prävention.

Etwas anders gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart, die im Berichtsjahr 2021 vereinbart wurde. Die Schwaben haben im Rahmen eines Beteiligungsmodells langfristig die Organisation der Reise- und Freizeitmesse oohh! FreizeitWelten auf dem Hamburger Gelände übernommen. Konkret bedeutet das, dass die Hamburg Messe und Congress Inhaberin der Marke bleibt und an den Erlösen der oohh! beteiligt wird. Die Durchführung liegt dagegen komplett in den Händen der Messe Stuttgart.

Die vereinbarte Kooperation schafft durch die Nutzung von Synergien zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten am Standort Hamburg. Denn die Messe Stuttgart als Veranstalterin der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart und Nanjing (China) ist seit 2018 auch Partnerin bei der Durchführung der Touristik & Caravaning Leipzig. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, besten Branchenkontakten und der Möglichkeit, mit Stuttgart, Leipzig und Hamburg gleich drei attraktive deutsche Messeplätze anbieten zu können, ist so auch wirtschaftlich eine perfekte Lösung.

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Messestände von oben
Bild des autonom fahrenden Busses “HEAT” in der Hafencity
Der ITS Weltkongress 2021 brach zahlreiche Rekorde

ITS Weltkongress: Hamburg setzt ein Zeichen

Eine erfolgreiche Doppel-Premiere feierte der ITS Weltkongress: Er fand das erste Mal in Hamburg statt und war gleichzeitig die erste Veranstaltung im neuen CCH. Dass die wichtigste internationale Branchenveranstaltung im Bereich der intelligenten Verkehrs- und Transportsysteme mitten in der Pandemie sämtliche Rekorde brechen und international für Aufsehen sorgen würde, war so nicht zu erwarten. Über 13.000 Gäste, rund 4.000 Besucherinnen und Besucher am Public Day in den Messehallen sowie 400 ausstellende Unternehmen auf knapp 40.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche: Unter dem Strich hat der ITS Weltkongress, Motto „Experience Future Mobility Now“, in seiner 35-jährigen Geschichte noch nie so viele Teilnehmende gezählt wie vom 11. bis 15. Oktober 2021.

Entsprechend positiv fiel das Fazit der Veranstalter ERTICO, ITS Hamburg 2021 GmbH und der Stadt Hamburg aus. „Die hohen Besucherzahlen bestätigen das Interesse an den Themen des Weltkongresses und der begleitenden Fachmesse. Sie haben gezeigt, wie die Mobilität in Zukunft effizienter, komfortabler und klimafreundlicher werden kann“, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher. Nun habe man das Ziel, viele der in Hamburg begonnenen Projekte fortzuführen. Harry Evers, Geschäftsführer der ITS Hamburg 2021 GmbH, lobte insbesondere das Interesse auf fachlicher Seite und in der Bevölkerung. Die Entscheidung, einen ITS Weltkongress zum Miterleben und Anfassen in Hamburg anzubieten, sei absolut richtig gewesen.

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Ein Fest für die Augen: Premiere der PHOTOPIA Hamburg

Die Erstauflage der PHOTOPIA Hamburg vom 23. bis 26. September 2021 hat trotz Pandemie gezeigt, dass Hamburg der Fotografie die Bühne bieten kann, die sie verdient. Dabei war das Festival unter dem Leitbild #shareyourvision viel mehr als die Summe dessen, was die rund 50 ausstellenden Unternehmen zu bieten hatten. Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm auf dem Messegelände und in der Stadt hat die HMC ein neues inspirierendes Event geschaffen, das die Faszination des Mediums Fotografie in all ihren Facetten zum Leben erweckt hat.

Sehr gut kam das Hallenkonzept im Industriedesign mit 350 Schiffscontainern an, eine Hommage an die Hafen- und Hansestadt. Neben PHOTOPIA-Schirmfrau Ellen von Unwerth und Top-Fotograf Jimmy Nelson auf den Veranstaltungsbühnen ließen sich viele hochrangige Profis bei der zweitägigen Creative Content Conference in die Karten schauen. Rund 40 Referentinnen und Referenten teilten ihr Know-how zu Themen der professionellen Fotografie, der Künstlichen Intelligenz oder des Neuromarketing. Zu den Partnern gehörten der Photoindustrie-Verband, die Online Marketing Rockstars (OMR) und das Reeperbahn Festival.

Die Reise der PHOTOPIA geht weiter, und zwar vom 13. bis 16. Oktober 2022. Wer so lange nicht warten mag: Mit PHOTOPIA 365 haben die Festival-Macher eine Plattform geschaffen, auf der sich die Community weiter vernetzen, austauschen und an exklusiven Angeboten partizipieren kann.

Fotograf in einer Messehalle, der gerade ein Foto macht
350 Seecontainer bildeten die beeindruckende Kulisse der ersten PHOTOPIA Hamburg
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Visual der Polaris Convention mit Zeichnung von zwei Personen im Mangastil

Polaris Convention: Games, eSports und japanische Popkultur

Wenn die Hamburg Messe und Congress vom 28. bis 30. Oktober 2022 zur Polaris Convention in die Messehallen einlädt, ist das nach der FUTURE MOVES im Mai bereits die zweite Premiere des Jahres 2022. Schon im Berichtsjahr 2021 hatte die HMC mit der PHOTOPIA Hamburg mitten in der Corona-Pandemie eine Premiere gewagt. Allen drei Veranstaltungen gemeinsam ist, dass es sich um neue Eventformate handelt.

Die Polaris Convention ist ein Community-Event, das die Themen Games, Creator, eSports, japanische Popkultur und auch Cosplay (dt. Kostümspiel) für ein breites Publikum zugänglich macht. Als Veranstaltende arbeitet die HMC mit der RCADIA Hamburg – Esport & Gaming und der Super Crowd Entertainment zusammen, um neben der dreitägigen Community-Convention eine Reihe an eSports-Turnieren, ein zur Convention passendes Online-Spiel sowie ein Programm auf der Streaming-Webseite Twitch zu kreieren. Ein solches Event hat es in dieser Größenordnung in der Hansestadt bislang nicht gegeben. Doch das Interesse ist groß. So haben sich bereits kurz nach Bekanntwerden zahlreiche Szenegrößen aus den unterschiedlichen Bereichen zur Polaris Convention angemeldet, um das Event mitzugestalten.

„Ein cooles Thema, ein krasses Format. Beides passt hervorragend zur HMC und zu Hamburg“, freut sich HMC-Geschäftsführer Bernd Aufderheide. Die Community der Gamer profitiere zudem von der Lage der Hallen in direkter Nachbarschaft zu einigen der kreativsten Viertel der Stadt. „Arbeiten und feiern – es könnte für die Polaris keine besseren Voraussetzungen geben.“

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Planten un Blomen macht die HMC zum Campus

Ein Kongresszentrum und elf Messehallen mitten in der Stadt mit einem großen Park direkt vor der Tür: Das gibt es nur in sehr wenigen Städten. Als Professor Johann Georg Christian Lehmann die später nach ihm benannte Lehmann-Platane am 6. November 1821 anlässlich der Gründung des Botanischen Gartens pflanzte, begründete er damit ein Stück Hamburger Historie.

Noch heute ist die etwa 47 Hektar große Parkanlage Planten un Blomen (plattdeutsch für „Pflanzen und Blumen“) mit ihren farbenfrohen Blumenrabatten in den Themengärten, weiten Rasenflächen und idyllischen kleinen Seen ein beliebtes Erholungsgebiet. In Hamburgs „grüner Lunge“ können die Gäste des CCH und der Hamburger Messen Energie aufladen und frische Hamburger Luft schnappen, ob morgens beim Joggen, in der Mittagspause, zwischen einzelnen Veranstaltungen oder am Feierabend.

Einen Besuch wert sind unbedingt auch das Tropenhaus sowie der größte Japanische Garten Europas mit seinem Teehaus. Im Sommer locken die Wasserlichtkonzerte am Parksee sowie die vielen Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen, die regelmäßig im Park stattfinden. Wer den Park erkundet, wird allerorts kleine Wunder entdecken. Die Lehmann-Platane steht übrigens am Eingang von Planten un Blomen, wenige Schritte vom Nordausgang der U-Bahn-Station Stephansplatz entfernt.

Die Lehmann-Platane mit dem Radisson Blu Hotel im Hintegrund
Gepflanzt am 6. November 1821: die Lehmann-Platane

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